Zum Inhalt springen

Über mich

Von klein auf hat mich das Malen fasziniert – in der Schule war der Kunstunterricht mit Abstand mein Lieblingsfach. Trotz einer stark ausgeprägten künstlerischen Ader, führte mich mein beruflicher Weg in eine ganz andere Richtung. Doch – die Kreativität ließ mich nie los. Ich war immer auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Emotionen auszudrücken und besondere Momentaufnahmen aus der Natur festzuhalten. Fortlaufend habe ich mich weitergebildet, viel ausprobiert und meine Technik verbessert.

Auch die Fotografie hat mich schon in jungen Jahren interessiert. Damals noch mit einer Kleinbildkamera unterwegs, sind die ersten Fotos entstanden. Diese Kamera wurde dann abgelöst zunächst von den analogen Spiegelreflexkameras Pentax und Minolta. Schon damals kamen diese Kameras bei unseren Reisen zum Einsatz.  Inzwischen ist das Fotografieren zu einer Leidenschaft geworden und meine Bridgekamera, die Panasonic  Lumix  FZ1000 begleitet mich überall hin. Landschaften, die ich auf meinen Reisen in Europa, Südamerika und Afrika erlebt habe,  inspirieren mich besonders. Aber auch kleine Details und Momentaufnahmen in der Natur reizen mich als Fotomotive. Mit meinen Fotos versuche ich die Eigenart oder Besonderheit des Moments festzuhalten.


Seit 1979 
Malerei in verschiedenen Techniken wie Ölmalerei, Aquarell, Batik und Radierungen

Seit 1986
erste Berührungen mit der Seidenmalerei bei der VHS Ostkreis Hannover

Seit 1987
Teilnahme an mehreren Workshops und Seminaren, u. a.  in der Galerie Smend in Köln sowie in der Galerie Meru in Kassel. Intensive Auseinandersetzung mit dem Malen auf Seide in Form von Aquarellen

1988 bis 2001
Leitung von Seidenmalkursen bei der VHS Ostkreis Hannover

Seit 1990
wechselnde Ausstellungen in:

  • Remise des  Bürgerzentrums in Vechelde
  • Volksbank Lehrte, Burgdorf und Altwarmbüchen
  • Stadtbibliothek Lehrte und Artothek in Lehrte
  • Kunstkreis Abbensen 
  • Johanneshaus Empelde
  • AWO Lehrte
  • Klinikum Hildesheim

seit 2003
diverse Aquarell-Malkurse bei Eckhard Funck

seit 2005
Acryl-Malerei ist das neue Metier – Malkurse sowie Workshops unter anderem bei Sylvia Rose Krampe, Andrea Focks, Martin Thomas  und Inga Mihailovic

Ausstellungen

Juli 2023 Kunstscheune Steinhude

April 2024 Kunstkreis Laatzen